Musikzwerge

Die ersten Lebensjahre sind die wichtigsten für die Formung des Menschen.
In diesen Jahren erfassen Kinder alles in ihrer Umgebung. Sie nehmen Eindrücke ihrer Umwelt intensiv auf und verarbeiten sie. Der Kurs Musikzwerge I richtet sich an Kinder vom ab 18 Monaten,der Kurs Musikzwerge II an Kinder ab 2,5 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson. In diesem Kurs werden die Kinder spielerisch an die Musik heran geführt. Durch gemeinsames Singen wird das Kind angeregt, seine eigene Stimme zu entdecken und Freude daran zu finden – mit ihr zu spielen.

Durch Fingerspiele, Tanzen und durch die Bewegung zur Musik lernt das Kind darüber hinaus seinen eigenen Körper kennen. Ihr Kind erfährt durch das Spielen mit einfachen Instrumenten, wie Klanghölzern, Glöckchen oder Rasseln, eine Vielfalt von neuen Klängen durch eigenes Musizieren. Ihr Kind wird so durch genaues Hinhören Freude an den Klängen und Geräuschen seiner Umgebung finden und diese erkennen und unterscheiden lernen.
Der Unterricht umfasst eine Vielfalt von ganzheitlich orientierten Spielideen wie Krabbelversen, Fingerspielen, Liedern, Tänzen und Bewegungsspielen.