Geige spielen mit Begeisterung

Geigenunterricht

Man meint, dass das Erlernen von Streichinstrumenten besonders viel Geduld vom Lernenden erfordern. Für den Schüler sei es ein weiter Weg, bis die erste wohlklingende Melodie zu Gehör gebracht werden kann. Das trifft allerdings nur bedingt zu.

Es sei bemerkt, dass Kinder dies häufig anders empfinden, als ihre Eltern. Oftmals sind es nämlich diese, welche mit ihren Maßstäben und Vorstellungen die Geduldsproben der Anfangsphase bestehen müssen.

Für die Kinder ist es meist nicht so wichtig, ob sie schon nach der dritten Unterrichtsstunde eine kleine Melodie vortragen können.

Geigenunterricht

Für sie ist der Klang des Instrumentes ein Zauber. Und mit Begeisterung experimentieren sie mit dieser Klangvielfalt, spielen mit einem Ton, lassen ihn laut und leise, hart und weich klingen. Für sie ist der Weg bis zur ersten Melodie eine interessante Reise durch die Klangwelt des Streichinstrumentes, die sie gemeinsam mit ihrem Lehrer antreten.

Das Anfangsalter bei Kindern ist individuell von den bereits erworbenen Fähigkeiten des Kindes abhängig.

Meist ist ein Kind im Alter von etwa 6 Jahren in der Lage die Koordination von Bewegungen, als auch die Konzentration auf verschiedene Abläufe gleichzeitig zu kontrollieren.

Die Musikschule Zervos bietet Geigenunterricht für Kinder, Jugendlich und Erwachsene, für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger an.

Geigenunterricht

Die Violinistin Irmgard Droska hat aufgrund ihrer langjährigen pädagogischen Erfahrung ein ausgefeiltes Unterrichtskonzept entwickelt, das abwechslungsreichen Unterricht bietet und zum Geigespielen motiviert – ganz ohne Druck und Zwang. Der Schwerpunkt ihres pädagogischen Arbeitens liegt im Bereich der klassischen Violine. Der Unterricht ist individuell auf den einzelnen Schüler und auf dessen Fähigkeiten abgestimmt. Im Mittelpunkt steht immer der Schüler mit seinen Wünschen und Zielen.

Geigenunterricht Geigenunterricht

Auf Anfrage besteht bei fortgeschrittenen Schülern auch die Möglichkeit Bereiche der Jazz-Violine und der Viola (Bratsche) zu erforschen.