Gesangsunterricht - Singen kann Jeder!

Gesangsunterricht im Hunsrueck

Die Stimme ist das vertrauteste Instrument, das wir besitzen. Mit unserer Stimme geben wir immer, wenn wir sprechen und singen, etwas von uns selbst Preis. Wir geben unserer Umwelt Informationen über unsere Gefühle, unsere Wünsche…die Stimme ist das Instrument, dass wir auch im Alltag am häufigsten einsetzen.

Besonders für Menschen, die in ihrem Beruf auf ihre Stimme angewiesen sind, wie Erzieher, Lehrer, Nachrichtensprecher oder die als ChorleiterIn eine Vorbildfunktion ausüben, ist es von großer Bedeutung sinnvoll und sorgsam mit ihrer Stimme umzugehen.

Aber auch für Sängerinnen und Sänger, die das Singen zu ihrem Hobby gemacht haben und in Chören oder Ensembles mitwirken oder aber professionell mit ihrer (Sing-)Stimme arbeiten, sollten auf die Hygiene ihrer Stimme besonderen Wert legen.

Hygiene meint in diesem Zusammenhang den fachgerechten Umgang mit der eigenen Stimme, die diese schützt und stärkt und widerstandsfähig und klangschön formt.

Gesangsunterricht im Hunsrueck

Die Musikschule Zervos arbeitet im Gesangsunterricht mit der Ward-Methode. Die verschiedenen Elemente (siehe Erläuterung zur Ward-Methode) fließen in den Unterricht mit ein und bauen systematisch aufeinander auf. Der Schüler lernt Schritt für Schritt seine eigene Stimme kennen und lernt sich durch seine Stimme (besser) auszudrücken.

Eine Auswahl an Arbeitsfeldern, in denen wir im Unterricht arbeiten:

Durch die Schulung von genauem Hinhören wird Konzentrationsproblemen vorgebeugt und die Konzentrationsfähigkeit essentiell gesteigert. Das Singen fördert darüber hinaus Artikulation und Aussprache und beeinflusst den Sprachfluss positiv. Fast täglich steigen die Leistungsanforderungen und Ansprüche im Alltag an uns- in Schule und Beruf und zum Teil auch im privaten Umfeld. Immer mehr kommt es heute auf schnelles Erfassen von Informationen und Begebenheiten an. Immer mehr Medien stehen uns zur Verfügung.

In zahlreichen, anerkannten Studien (vgl. Bastian-Studie o.ä.) wurde bereits darauf hingewiesen, dass das Singen und das gemeinsame Musizieren sich positiv auf die Atmung und den gesamten Organismus auswirken und somit einen wesentlichen Beitrag für die Bewältigung von Stress darstellt.

Zu guter Letzt: Singen macht Spaß!

Der Gesangsunterricht orientiert sich ganz an den Fähigkeiten, Wünschen und Zielen des jeweiligen Schülers.