Singin'Kids

Singin'Kids ist ein Kursangebot für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren.

Neben wichtigen Arbeitsfeldern wie Stimmbildung, Gehörbildung, Rhythmus und Vom-Blatt-Singen legt Singin'Kids auch einen großen Schwerpunkt auf die Praxis. In der Gruppe werden musikalische Projekte langfristig erarbeitet und regelmäßig in Musical-Aufführungen präsentiert.

Ihr Kind bekommt nicht nur wichtige, fundamentale Einblicke in die Musik und einen persönlichen individuellen Zugang zu dieser, sondern es lernt darüber hinaus seine eigene Stimme immer besser kennen, mit ihr umzugehen und sie gezielt einzusetzen.

Singen ist gesund! In Singin‘ Kids üben wir bewusstes Atmen und eine gute Körperhaltung. Die Stimmen werden auf kindgerechte Art geschult.

Singen macht intelligent! Zahlreiche, anerkannte Studien (vgl. Bastian-Studie o.ä.) belegen, dass musikalisch aktive Kinder insgesamt bessere Leistungen erbringen.

Singen fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis! Durch die Schulung von genauem Hinhören wird Konzentrationsproblemen vorgebeugt und die Konzentrationsfähigkeit Ihres Kindes essentiell gesteigert.

Singen fördert das Sozialverhalten! Im Chor müssen alle aufeinander hören und für das Ganze Verantwortung übernehmen. Die Kinder lernen, sich einzufügen, aber auch mal als Solist im Rampenlicht zu stehen.

Singen fördert das (sprachliche) Ausdrucksvermögen! Durch das Singen werden sich Artikulation und Aussprache bei Ihrem Kind merkenswert verbessern. Durch eine gesteigerte Hörverarbeitung und –wahrnehmung wirkt sich das Singen insgesamt positiv auf den Sprechfluss aus.

Singen fördert Selbstvertrauen! Das Singen in der Gruppe und die Mitwirkung im Musical bzw. anderen musikalischen Projekten unterstützt Ihr Kind Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen und sich selbstständig in Musik und mit seiner Stimme auszudrücken.

Zu guter Letzt: Singen macht Spaß!

Die im Kurs von Singin‘ Kids erlernten Kompetenzen sind nicht nur für die musikalische Entwicklung Ihres Kindes grundlegend, sondern bereiten es auch optimal auf die immer weiter steigenden Anforderungen im schulischen und außerschulischen Bereich vor und sind daher für die optimale Ausbildung Ihres Kindes unverzichtbar.

Unterrichtsangebot:

Das Highlight von Singin'Kids ist die Präsentation des Erlernten (meist in der letzten Woche vor den Sommerferien) in einem von den Kindern aufgeführten Musical.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema