Ward 1 Kurse

Jedes Kind kann singen- Ward Grundkurs (3 Phasen)

Der Kurs richtet sich an Musikpädagogen, ChorleiterInnen, KirchenmusikerInnen und Lehrkräfte mit musikalischen Vorkenntnissen, die das tägliche Singen in den Unterrichtsalltag integrieren, einen Kinderchor leiten oder eine Singklasse aufbauen wollen.

Kursangebot:

Kursinhalt:

Justine B. Wards (1879-1975) Überzeugung "Jeder kann singen" wird durch die von ihr entwickelte Methode anschaulich und praktizierbar. Die stufenweise musikalische Schulung von Kindern im Grundschulalter orientiert sich am jeweiligen geistigen und körperlichen Entwicklungsstand. Die Kinder erlernen durch relative Solmisation, Zeichen- und Rhythmussprache Skalen wie Rhythmen selbstständig zu erkennen, zu singen und weiterzuentwickeln. Stimmübungen, Musik, Bewegung und Improvisation sind Bausteine einer ganzheitlich orientierten musikalischen Erziehung, die nicht nur in der Grundschule, sondern auch im Kinderchor erfolgreich eingesetzt werden kann. Stimmbildung und Beratung für die Entwicklung eines für die eigene Gruppe spezifischen Ausbildungswegs mit Hilfe der Ward-Methode runden das Kursprogramm ab.